Zusammen zum Ziel
Hundeschule Heimenkirch

 

Appenzeller-Sennenhund "vom Heimenkircher Moos"  

 

Als am 12.11.2000 Bonja geboren wurde waren in der Schweiz nicht sehr viele Appenzeller Sennenhunde zu finden. Der Appenzeller hatte in der Schweiz keinen sehr guten Ruf und die Gerüchte diese wunderbare Rasse wäre vom Aussterben bedroht verbreiteten sich rasch.  

 

Auf der Seite www.news.ch findet sich ein Artikel  



 

Der Appenzeller Sennenhund ist eine vom Aussterben bedrohte Rasse
publiziert: Mittwoch, 2. Aug 2000 / 11:41 Uhr


Herisau - Er gilt als giftiger Kläffer und Schnapper. Aber der reinrassige Appenzeller Sennenhund ist klug, flink, robust und treu. Yvonne Steiners Buch «Der Appenzeller Sennenhund», erschienen im Appenzeller Verlag, ist eine Hommage an den schönen Hund.

(weiterer Text >>>hier<<< )

 


 

Die Stiftung pro Specie Rara in der Schweiz bemühte sich den Appenzeller in seiner Heimat wieder sässhaft zu machen.

Das durfte so nicht sein.... ich wollte mit dazu beitragen, das diese wunderbare Rasse nicht verloren geht. So entschloss ich mich, nachdem Bonja alle gesundheitlichen Untersuchungen hatte, mit ihr in die Zucht zu gehen.  

 

Im Jahr 2004 hat Bonja die Ankörung  (Zuchttauglichkeits Prüfung) im Schweizer Sennenhundeverein bestanden und hat die nächsten Jahre drei wunderbare Würfe zur Welt gebracht. Bonja zeigte mir wie selbständig Hunde ihre Welpen groß ziehen und sie hat ihren genialen Mutterinstinkt gezeigt.  

 

Wenn Ihr mehr über die Zeit mit Bonjas Welpen und unsere weiteren Appenzeller wissen möchtet dann hier:  

 

 

Da ich beobachtet habe, dass Bonja viel Kraft brauchte für die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht ihrer Welpen wollte ich ihr nach drei wunderschönen Würfen im Alter von 7 Jahren keine weiteren Welpen mehr zumuten. Wir haben daher 2007 den letzten Wurf großgezogen.  

 


 

Zwischenzeitlich ist Oma Bonja am 17.12.2015 über die Regenbogenbrücke gegangen. 

Ich danke Bonja für alles was sie mir in der Welpenerziehung beigebracht. Sie war eine vorbildliche Mutter.  Ich habe später noch viel über Hunde und deren Ausbildung gelernt, aber diese Erfahrungen möchte ich nicht missen.

Soviel wie ich nur durch das Beobachten von Hündin und Welpen gelernt habe, soviel bringt kein Seminar über Welpenerziehung.  

 

"Liebe Bonja vielen Dank, dass ich dich mit deinen  Welpen begleiten durfte. Mit dir hat der Zwingername "vom Heimenkircher Moos" seinen Anfang und auch sein Ende genommen. Ich danke dir von ganz Herzen dafür."